< Home < andere Beispiele

Pellet-Primärofen für den Wohnraum mit Anbindung an die Zentralheizung

 

 

Zunächst musste der Scheitholz-Kamineinsatz weiche
Die Befüllung des Ofens mit Pellets kann mit Sackware von Hand über die oben angebrachte Füllöffnung erfolgen.
n.
Der Pellet-Primärofen wurde im Wohnzimmer installiert und deckt den gesamten Heiz- und Warmwasser-Wärmebedarf des Wohnhauses. Unterstützt wird der Ofen dabei von einer größeren Solaranlage zur Trinkwassererwärmung und Heizungsunterstützung.

 

 

 

 

 

Noch etwas nackt und unansehnlich.
Mit vereinten Kräften...
dann war er da.
Mit großformatigen Fliesen wurde die Optik des Ofens bauseits dem Geschmack des Bauherren angepasst
Werkseitig gibt es Glasverkleidungen in verschiedenen Farben.
Die hydraulische Einbindung des Ofens in die Anlage erfolgte über die bestehenden Speicher der Solaranlage, wobei der Trinkwasserspeicher vorrangig bis zum Sollwert mit Wärme versorgt wird, und erst anschließend in den Heizungs-Pufferspeicher eingespeist wird.
In dem hier geschilderten Objekt hat der Bauherr eine Förderanlage entwickelt, die die Pellets aus dem Vorratsbehälter im UG über eine Saugleitung in einen Behälter im DG transportiert.
Von dort rutscht der Brennstoff über eine Fallleitung direkt in den Vorratsbehälter des Ofens.

Auf dem rechten Bild ist diese Fallleitung zu erkennen.