< Home < Solaranlagen

Das Süddach des Wohnhauses war bereits vollständig mit einer Photovoltaikanlage belegt.

Dennoch fand man eine Lösung, das Haus mit Sonnenwärme für die Trinkwassererwärmung und
zur Heizungsunterstützung zu versorgen.

Knapp 7 m² Hochleistungs-Kollektorfläche und ein neuer Trinkwasser-Solarspeicher wurden installiert,
der bestehende Warmwasserspeicher wurde als kleiner Heizungspuffer weiterverwendet.
In Verbindung mit der vorhandenen Fußbodenheizung kann so die überschüssige Solarwärme zur Beheizung des Gebäudes genutzt werden.

Kleinere Solaranlage zur Warmwasserbereitung und Heizungsunterstützung

Zunächst wurden an den Dachsparren verzinkte U-Eisenprofile angebracht, auf denen die Kollektor-Befestigungsschienen montiert werden können.
... und auch von unten können
    sich die Kollektoren sehen
    lassen !

 

 

 

 

Schön ins Gesamtbild integrierte Anlage...
Die Kollektoren ließen sich anschließend problemlos montieren.